Einführungsgottesdienst

Dankbarkeit und Vorfreude – zwei Begriffe, die sehr gut beschreiben, wie es mir am Tag meines Einführungsgottesdienstes erging.

Am 24. September war es endlich soweit und ich wurde in das Amt als Kirchenmusikerin eingeführt.
Es war ein schöner Gottesdienst. Einmal dank des Superintendenten Müller-Zetzsche i. R., sowie des Kreiskantors Hannes Ludwig, aber auch dank der zahlreichen Unterstützung der Gemeinde.

Ich möchte versuchen einige aufzuzählen:

  1. Der Einsatz unseres Pfarrers Jonathan Schmidt, sowohl mit seiner inspirierenden Predigt als auch als Unterstützung im Posaunenchor und Kirchenchor.
  2. Der wunderbare Beitrag von Clara und Nicole Mehnert im Gesang und der Unterstützung der von Matthias Mehnert im Chor.
  3. Der Kirchenchor, wie auch der Posaunenchor, die den Gottesdienst so schön musikalisch bestückt haben.
  4. Und natürlich diejenigen, die dabei geholfen haben, dass nach dem Gottesdienst alles so wunderbar gedeckt ist.

Auch wenn diese Aufzählung nicht vollständig ist, so möchte ich betonen, wie gerührt und gleichzeitig voller Tatendrang ich bin. Denn auf eines bin ich in unserer Gemeinde besonders gestoßen: Dankbarkeit. Die Dankbarkeit über das, was bis jetzt alles an kirchenmusikalischer Arbeit passiert ist. Das freut mich sehr und ich kann Ihnen versichern: Da kommt noch mehr! Auch wenn dieses Jahr noch nicht zu Ende ist, so sind schon für das nächste Jahr zahlreiche Veranstaltungen, mit Künstlern wie Gerhard Schöne und Ensembles wie Gregorian Voice geplant. Sogleich möchte ich daran erinnern: Wenn Sie Wünsche und Anregungen haben, kommen Sie jederzeit auf mich zu. Denn einige Veranstaltungen, die in Planung stehen kommen aus eben solchen Wünschen, die von den Menschen unserer Gemeinde geäußert wurden.

Ich freue mich über weitere gute Mitarbeit mit allen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen, den OKR und dem GKR und freue mich zudem, meiner Verkündigungsarbeit mithilfe der Musik in dieser Gemeinde für eine lange Zeit nachgehen zu können, so Gott will. Doch ich bin sicher, mit Gottes Hilfe und einer guten Zusammenarbeit aller wird das klappen.

Kantorin Maria Schella