Dorfkirche Bruchhagen

Die Dorfkirche Bruchhagen ist zur Mitte des 13. Jahrhunderts gebaut worden. Der rechteckige Feldsteinbau wurde um das Jahr 1700 um einen Dachturm aus Fachwerk erweitert. Zur Mitte des 19. Jahrhunderts wurden weitere Instandsetzungen veranlasst. Zum Geläut der Kirchen gehören zwei historische Glocken. Die ältere der beiden Glocken stammt aus dem Jahr 1506 und wurde vom Stettiner Glockengießer Joachim Mai gefertigt. Im Jahr 1548 kam die zweite Glocke hinzu. Auch diese Glocke stammt aus Stettin und wurde von Joachim Becken angefertigt. Zum Altaraufsatz gehört ein Kruzifix als Mittelbild, welches zur Jahrhundertwende – 17./18. Jahrhundert – entstanden ist. An der Kanzel sind geschnitzte Figuren der Evangelisten zu finden. Ebenfalls gibt es eine historische Patronatsloge. Die Westempore wurde um das Jahr 1680 erbaut. Die Orgel kam im Jahr 1875 in die Kirche, sie steht auf der Empore und wurde vom Orgelbauer Grüneberg entworfen.

Bild (unverändert): Hans G. Oberlack unter der Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International-Lizenz; Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dorfkirche_Bruchhagen_(Uckermark)_2018_NNW.jpg